PDF Drucken E-Mail

Pferdezuchtbetrieb Heino Heinz 



Der Pferdezuchtbetrieb Heino Heinz befindet sich ca. 40 km nördlich von Berlin, im kleinen Örtchen Hammer bei Liebenwalde, direkt an der B 167. Seit 1997 werden hier Pferde gehalten und im Jahr 2000 erblickten die ersten Fohlen das Licht der Welt.
Heino Heinz

Die Zucht von Heino Heinz basiert zum größten Teil auf einer Holsteiner Stutengrundlage, wobei er auf die Veredelung durch Vollblut Hengste großen Wert legt. "Die ist wichtig da die Anforderungen in den nächsten Jahren, sei es durch leichtere Stangen, flachere Auflagen oder in der Linienführung immer schwieriger werden und dafür schnelle, wendige und sensible Pferde gebraucht werden. Und die züchtet man eben mit dem nötigen Schuss Vollblutanteil.", so die Worte von Heino Heinz.

 


In den Pedigree seiner Nachzucht tauchen regelmäßig Namen wie Alme, Corde la Bryere, Capitol, Furioso  II, Galoubet, Landgraf, Lord, Ramiro, Sandro und auch Kolibri auf. Um vielfältiger anpaaren zu können ist Heino Heinz sowohl im Holsteiner Verband, Springpferdezuchtverband Oldenburg international als auch wegen der territorialen Verbundenheit im Zuchtverband Brandenburg-Anhalt organisiert. Er züchtet zur Zeit mit sechs Zuchtstuten und stellt seit 2004 seine Fohlen regelmäßig auf Fohlenschauen vor, mit dem Ergebnis, dass 80 % seiner Fohlen das Urteil "prämiert" erhalten haben. Unter den Nachkommen befinden sich trotz erst kurzer züchterischer Schaffenskraft Teilnehmer am Deutschen Fohlenchampionat, Bundeschampionatsteilnehmer, ein gekörter Hengst sowie in der internationalen Youngster Tour erfolgreiche Pferde.

 

Für die Aufzucht hat Heino Heinz ideale Bedingungen in großen Laufställen mit angrenzenden Paddocks, für die Sportpferde stehen geräumige Boxen zur Verfügung und tagsüber können sie den Freigang auf die am Hof angrenzenden Koppeln genießen. Von Mai bis November stehen Stuten und Nachzucht auf den weitläufigen Koppeln unweit des Betriebsgeländes. Diese umfassen ca. 20 ha.
2009 wurden auf dem Hof Fohlen von Ibisko xx, Rocket Star, Colorit, Cellestial und Lazaro geboren.


Weitere Verkaufspferde aus dem Stall Heino Heinz

 














Danthes H

 
Banner

sportpferd bei twitter.com

twitter_icon

Wer ist online

Wir haben 69 Gäste online
Copyright © 2018 sportpferd-international.de. Alle Rechte vorbehalten.
Portal für Sportpferde, Pferdesport und Pferdezucht. sportpferd-international.de
Banner