Zuchtwertschätzung
Bedeutung des Vollbluteinflusses in der modernen Springpferdezucht PDF Drucken E-Mail
Montag, den 04. Februar 2013 um 10:05 Uhr

 

Sicherlich ist schon viel darüber gesprochen und geschrieben worden. Einigen Züchtern mag es auch ein gelangweiltes Gähnen entlocken. Ich möchte trotzdem darüber einige neuere Erkenntnisse den Leuten näher bringen, die ein Interesse am ständigen Zuchtfortschritt im Bereich Springpferdezucht haben. Aus diesem Grund habe ich mich nicht nur mit der deutschen, sondern auch der französischen, holländischen und belgischen Springpferdezucht auseinandergesetzt.

In den letzten Jahren konnten wir feststellen, dass sich die deutsche Springpferdezucht, gemessen an den o.g. Ländern zu unserem Nachteil entwickelte, obwohl Deutschland prozentual den größten Anteil an entsprechendem Pferdematerial, Flächenausstattung und Zuchtbetriebe/Züchter hat.

Lediglich der Holsteiner Verband hat es 2012 wieder geschafft den vorderen Platz der weltbesten Springpferdezucht einzunehmen. Hier ist jedoch auch immer wieder Wert auf die Zuführung von Vollblutgenen in der Zucht gelegt worden, so dass die Stutenpopulation in Holstein einen (durchschnittlich betrachtet) wesentlich größeren Anteil Vollblut führender Gene in sich trägt, als in anderen deutschen Zuchtverbänden.

 

Weiterlesen...
 

Zuchtwertschätzung der FN Springen


Unter den TOP ein Prozent Hengsten dieses Jahres finden sich wieder sehr viele Holsteiner Pferde. Über die Hälfte der aufgelisteten Hengste stammt aus dem Land zwischen den Meeren wobei die C-Linien eindeutig in der Überzahl waren. Der Hannoveraner Hengst Stakkato nimmt nicht nur eine Spitzenstellung ein er konnte sich auch mit mehreren Nachkommen  in dieser Liste verewigen. Sehr erfreulich ist die Auflistung von 2 Nachkommen des Hengstes Nimmerdor von denen Nekton noch in Diensten des Holsteiner Verbandes steht damit kehrt eine verloren geglaubte Blutlinie in ihre alte Heimat mit Erfolg zurück. Die Ausnahmesportler For Pleasure und Cornet Obolensky durften auf dieser Liste ebenfalls nicht fehlen.  

 


Banner

sportpferd bei twitter.com

twitter_icon

Wer ist online

Wir haben 63 Gäste online
Copyright © 2018 sportpferd-international.de. Alle Rechte vorbehalten.
Portal für Sportpferde, Pferdesport und Pferdezucht. sportpferd-international.de
Banner