Trakehner PDF Drucken E-Mail

Trakehner

 

Der Trakehner lässt sich auf die unscheinbare Landrasse des Schweiken zurüchführen, diese ist eng verwandt mit dem Tarpan. Das Hauptgestüt wurde 1732 von Friedrich Wilhelm I. als Königliches Stutamt gegründet. Die Hengste wurden auf mehrere Landgestüte verteilt. Trakehenen hatte die Aufgabe den Landgestüten die Hengste zu liefern und somit wurden in Trakehnen fast 84 % der Stuten mit englischen Vollbluthengsten gedeckt. Genutzt wurden die Zuchtprodukte für das Heer. Deshalb wurde die Trakehnerzucht durch den Versailler Vertrag, der das Heer auf 100000 Mann begrenzte so schwer getroffen. Man züchtete dann wieder mehr ein Arbeitspferd und der Einsatz der Vollblüter ging stark zurück. Als man 1926 in Zwion die erste deutsche Hengstprüfungsanstalt errichtete, wurden die für die Zucht vorgesehenen Hengste erstmals einem Test unterzogen. Damals ging dieser ein Jahr lang. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war Ostpreußen das größte geschlossene Zuchtgebiet der Welt. Auf dem langen Weg von Ostpreußen in das jetzige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach dem Krieg sind viele Pferde aufgrund der großen Strapazen verendet. Nach dem 1939 noch 43000 Stuten bedeckt wurden , kehrten nicht einmal 1000 aus dem Krieg zurück. Im Oktober 1947 wurde der Verband der Züchter und Freunde des Warmblutpferdes Trakehner Abstammung e.V. der Nachfolger der ostpreußischen Stutbuchgesellschaft. Heute gehört der Trakehner- Verband zu den größten Pferdezuchtverbänden Deutschlands. In Neumünster findet jedes Jahr die Körung der Trakehner Hengste statt und zeigt dass auch außerhalb des ursprünglichen Zuchtgebietes der Rassetyp des Trakehner Pferdes erhalten werden kann. Der Trakehner hat bei dem Umzüchtungsprozess des deutschen Warmblutes als Veredler eingroße Rolle gespielt. Trakehner Hengste begründeten eigene Hengstlinien, zum Beispiel der Hengst Tempelhüter ( Sohn des Vollblüters Perfectionist). Von diesem Hengst befindet sich ein Denkmal vor dem Pferdemuseum in Verden.

Link Trakehner-Verband

 

 
Banner

sportpferd bei twitter.com

twitter_icon

Wer ist online

Wir haben 55 Gäste online
Copyright © 2018 sportpferd-international.de. Alle Rechte vorbehalten.
Portal für Sportpferde, Pferdesport und Pferdezucht. sportpferd-international.de
Banner